Skip to main content

Terms of Service

Diese Installation eines Friendica-Servers ist ein Angebot des Betreibers an den persönlichen Freundeskreis, das dezentral organisierte soziale Netzwerk kennen zu lernen.

Die Instanz ermöglicht die Kommunikation der hier angemeldeten Nutzer untereinander und auch hin zu anderen externen Knoten des sogenannten Fediverse. Das können weitere Friendica-Knoten, aber auch Instanzen der föderierenden Plattformen Mastodon, Pixelfed und andere sein.

Um die gegenseitige Kontaktaufnahme der Server zu ermöglichen, werden in jedem Fall einige grundlegende technische Informationen der registrierten User, wie deren Benutzername, ausgetauscht. Der Austausch weiterer, teils persönlicher Daten erfolgt entsprechend der Account- und Profileinstellungen jedes einzelnen Nutzers.

Die zugrundeliegende Software wird von engagierten Freiwilligen entwickelt und dieser Server wird ehrenamtlich betrieben. Alle Beteiligten sind bemüht, ein reibungslos funktionierendes System bereitzustellen. Sollte das nicht gelingen, bitten wir um Nachsicht.

Die Nutzer sind angehalten, keine Inhalte einzustellen oder zu teilen, die geltendem Recht entgegenstehen. Eine Haftung des Betreibers für von Nutzern eingestellte illegale Inhalte wird abgelehnt.
Diskriminierende und sonstwie herabsetzende Beiträge sind unerwünscht. Das gilt für eigene und auch für geteilte Beiträge von externen Knoten.
Seid um einen guten und konstruktiven Ton bemüht. So haben alle Teilnehmer Spaß an der Sache.

Bitte weist Nutzer, die gegen diese Bedingungen verstoßen, angemessen darauf hin.
Der Betreiber ist in dieser Hinsicht echt Oldschool und behält er sich vor, Nutzer nach belieben von diesem Knoten auszuschließen.

Privacy Statement

At the time of registration, and for providing communications between the user account and their contacts, the user has to provide a display name (pen name), a username (nickname) and a working email address. The names will be accessible on the profile page of the account by any visitor of the page, even if other profile details are not displayed. The email address will only be used to send the user notifications about interactions, but won’t be visibly displayed. The listing of an account in the node's user directory or the global user directory is optional and can be controlled in the user settings, it is not necessary for communication.

This information is required for communication and is passed on to the nodes of the communication partners and is stored there. Users can enter additional personal information that may be transmitted to the communication partner's accounts.

At any point in time a logged in user can export their account data from the account settings. If the user wants to delete their account they can do so at https://dica.interfel.de/removeme. The deletion of the account will be permanent. Deletion of the data will also be requested from the nodes of the communication partners.