Skip to main content


in einem Garten in Berlin


Wegen der echt vielfältigen Verbindungsoptionen inklusive RSS und auch Diaspora nutze ich quasi auch nur Friendica. Die Oberfläche empfinde ich viel aufgeräumter, als zB bei Mastodon.
Die vielen Optionen beeinflussen die Timeline teils deutlich. Da muss man sich einarbeiten, ein Template mit bestimmten Voreinstellungen für neue Nutzer wäre da hilfreich.
Ich habe nur wenige RSS-Feeds abonniert und die fügen sich gut in die Timeline ein.

Aus anderen Gründen probiere ich auch gerade eigene Instanzen von Masto und Pleroma aus. Dabei gefällt mir das Minimalistische von Pleroma ganz gut.
@Rick G aus N Kennst Du diesen Fehler auf der Pleroma-Anmeldeseite (und wie man das beseitigt)?


Hallo an !Friendica Support ,
vor kurzem wurde hier über ein Problem mit irgendeiner App gesprochen, die selbständig Massenerwähnungen in Kommentaren erzeugt hat, ohne dass der Autor das irgendwie beeinflussen kann.
Ich meine, es wurde als Bug in der Dev-Version identifiziert.

Nun habe ich offenbar so einen Fall und ich nutze die letzte Stable-Version von Friendica.
Ich habe im WebUI (Frio) diesem Kommentar auf einen Beitrag verfasst, ohne irgendjemanden explizit zu adressieren.

Bei mir sieht das so aus:

Auf Mastodon kommt es so an:


Zumindest bei mir sind die wenigsten der genannten Adressen im Thread sichbar. die meisten Adressen kenne ich nicht einmal.

Irgendeine Idee dazu?


Was ich hier sehe, ist genau dies:
und ich habe einfach dem vorangegangenen Beitrag geantwortet, ohne irgendjemanden explizit zu erwähnen. Daher mein Fragezeichen.


Ich weile zwar gerade nicht in der Stadt, aber eine Freundin hat heute # abbekommen. Es gab offenbar viel Interesse.





Da freut sich die # und diese andere Sorte aus der letztjährigen @OpenSourceSeeds -Zusendung über Gesellschaft in unserem gemeinsamen Garten.


Wieso bekomme ich seit Monaten bei jedem Login dieses Popup angezeigt, obwohl ich von Beginn an SmartTAN und seit es möglich ist PhotoTAn benutze?
Also: noch niemals mobileTAN oder SMS-TAN genutzt habe!



Das nudging nervt und ich habe nicht vor, auf die App umzustellen.


Architektentraum vor Raps


Mal wieder eine Woche für den Job unterwegs. Heute ist mal schön.


Offenbar wird das je nach föderierender Plattform (Mastodon, Friendica, ...) leicht unterschiedlich behandelt.
Hier auf Friendica sehe ich die Favs, sie werden sowohl in der App Tusky, als auch im WebUI angezeigt.





In Friendica sehe ich bei mehreren Favs nicht nur die Anzahl, sondern auch wer das war. Dasgleiche bei geteilten Beiträgen.

Ich habe den ersten Beitrag von @Leso vorhin geliked ("mag ich", siehe Screenshot), das sollte/ könnte auch auf Mastodon ankommen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorredner:innen an und like entweder, wenn mir etwas besonders gut gefällt, oder um zu signalisieren, dass ich es gelesen habe. Je nach Kontext.
@Leso


Oh, sehr hübsch.
Hab hier eine Birnenblüte aus unserer Gartenparzelle zum Tausch.


Noch ein Hinweis: Über einen Umweg kann ich auch Eure Twitter-Posts sehen und stelle fest, dass auf @MERA25 beispielsweise der Retweed von gestern zur Diskussion mit Ulrike Guerot und Thomas fehlt.
Da Ihr den Digitalcourage-Account über einen Crossposter befüllt, müsstet Ihr dort vermutlich angeben, dass auch Retweeds weitergeleitet werden sollen. Sonst ist das ja nur der halbe Spaß hier.


Dann hat da leider irgendetwas nicht funktioniert.
Vielleicht postet Ihr einfach nochmal einen Hinweis auf dem alten Account.

Letzer Beitrag auf @MERA25 ist eine Woche alt:


Erster Beitrag auf mera25@digitalcourage.social , nachdem ich diesem Account nun folge:


Habe mich gerade mal angemeldet und sowohl NoScript als auch uBlock sehen ausschließlich www.gls-online-filiale.de


Ah, ok, dann habe ich es in das falsche Ohr bekommen.

Ich würde übrigens Matrix nicht als Bestandteil des Fediverse sehen, auch wenn es dezentral organisiert ist.
Die Grafik auf kuketz.de zum Thema beschreibt ganz gut, worum es meines Erachtens geht: Alle beteiligten Plattformen können auf einer grundlegenden Kommunikationsebene mit einander in Kontakt treten.
Ich meine, dass Matrix nicht via ActivityPub angebunden ist, Diaspora allerdings auch nicht.
39154


..und: Schafsparty

(Netzfundstück)


Update auf 2022.02 erfolgreich durchgeführt, das Datenbankupdate auf 1449 ist inzwischen auch durch.
Ich arbeite mit den Archiven und ohne git.

@Michael Vogel Autsch, beim testweise Umschalten auf PHP 7.4 kommt nun ein 500 Internal Server Error :-(

Nach dem Zurücksetzen auf PHP 7.3 funktioniert alles wieder wie es soll.

@Hiker Versuche es mal mit
"uberspace tools version use php 7.3"




Profis bauen ihr #Vogelfutter 🐦🍽️ selber an 😉

Wer schon Obstbäume 🌳🍎🍐 im #Garten hat, kann einfach einige Früchte hängen lassen bzw. das Fallobst liegen lassen. Alle anderen: Bitte Obstbäume pflanzen!

#Naturgarten #mygarden




Eventuell haben wir es auch mit einem Problem der Themes "Frio" und "Vier" zu tun, den in DiCa und Fedilab kommt es inklusive Profilbild rüber, wie ich gerade feststelle.




Profilbild bei RSS-Postings


Moin an den !Friendica Support ,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzelnen Kontakten manuell ein Profilbild zuzuweisen?

Ich folge einigen Twitter-Accounts über https://nitter.net/.../rss (bin selbst nicht bei Twitter).
In der Kontaktliste haben sie das korrekte Profilbild, bei Postings fehlt es aber.


Grüße zurück von der Nordsee

(Wattwanderung)


dieses Jahr ein Wespennest im Vogelhaus (nachdem sich die Vögel nie dafür interessiert haben)


Hallo @Friendica Support ,
nach der Wiederherstellung eines alten Accounts sehe ich am linken Rand (Widgets?) den Eintrag "Protokolle".
Die zugehörige Option zur Deaktivierung habe ich in "vier" und "frio" nun vergeblich gesucht. Ich meine, die befand sich mal in "Einstellungen" > "Zusätzliche Features".
Das gleiche für das Widget "Archiv".

Wie bekomme ich die beiden Widgets weg?


..sorry, es war die v18.12.p10.00 von Ende 2018, die als letztes noch komplett ohne gApps funktioniert.
Die v19... streikt bereits, die habe ich gerade nochmal aus meinem Archiv nachinstalliert und getestet.

Die v18 braucht erstmal nur drei Verbindungen, allerdings habe ich auch noch keine Fahrkarten gekauft:

Und wenn ich in der Einstellungen erstmal "Google Karte anzeigen" deaktiviere, dann mault mich die App auch nicht mehr an.


der Mais


@Open Source Gardens
Von den drei Maiskörnern ist im Frühjahr einer aufgegangen und hat sich im antiautöritären Garten nun prächtig entwickelt.
Zwei Kolben, die ausreichend Saat für das kommende Jahr produzieren und sich nach der Entnahme sicher auch gut auf den Grill machen werden.



#opensource #gardening


Kurzfilmkino


Neulich erster Kinobesuch seit - Jahren: die Golden Shorts 2020 aus der monatlichen Kurzfilm-Zusammenstellung von Interfilm.
Das Programm war eigentlich für den Herbst '20 geplant, aber - ach ihr wisst das ja alles.
.

Shorts Attack stellt zu wechselnden Themen Kurzfilmprogramme aus dem Interfilm-Fundus zusammen. Diese werden im laufenden Monat in vielen Kinos im ganzen Land gezeigt.
Spannend. Kurzweilig. Interessant.

#kurzfilm #interfilm #berlin #shortsattack


Kommt zusammen auf Friendica



Das Fediverse muß erkundet werden