Skip to main content

Bionk reshared this.


🇩🇪#TwitterSperrt intransparent und ohne Richterbeschluss @AnonNewsDE nach Hack des rechtsextremen Attila Hildmann. Deshalb:
1⃣Nutzt das dezentrale Mastodon!
2⃣Der #DigitalServicesAct darf Konzern-Accountsperren nicht weiter befeuern!
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Mit meinem Masto-Account auf mastodon.social kann ich ebenso gut diesem Thread auf chaos.social folgen, wie ich es hier mit Friendica tue.
Und so sollte es auch bei Dir sein.

Hier ein Screen davon:
Danke, falscher Alarm. Hatte auf der fremden Instanz zu folgen versucht. Auf der eigenen geht's.

Bionk reshared this.


Bemerkenswert, wie sich die #CSU und #FDP an den #Linken abarbeitet und die #AFD vollkommen unbehelligt bleibt.
This entry was edited (3 days ago)

Bionk reshared this.


Endspurt! Im September hast Du noch die letzte Chance, um Dich von sommerlichen Beeren und Obst zu verabschieden. Dann übernehmen unter anderem Kürbis und Grünkohl die Marktstände. Auf welches Herbstgemüse freust Du Dich am meisten? Einen Saisonkalender zum Download findest Du hier: https://t1p.de/VZSH-September #Saisonkalender #September

Wie praktisch, vor allem als App „GrünZeit“. Danke!

Bionk reshared this.


Und Teil zwei des Saisonkalenders für den September:



Drei Open Air-Kurzfilmprogramme in den Königstadthöfen



BERLINER FREIHEIT - OpenAir Kino in den Höfen der Königstadt
interfilm zeigt 3 Kurzfilmprogramme Open Air
- Girls* Riot (29.08. 20:00 Uhr)
- Grenzen der Freiheit (05.09. 20:00 Uhr)
- Postkoloniale Perspektiven (12.09. 20:00 Uhr)
Der Eintritt ist frei!
h


BERLINER FREIHEIT - OpenAir Kino in den Höfen der Königstadt interfilm zeigt 3 Kurzfilmprogramme Open Air - Girls* Riot (29.08. 20:00 Uhr) - Grenzen der Freiheit (05.09. 20:00 Uhr) - Postkoloniale Perspektiven (12.09. 20:00 Uhr) Der Eintritt ist frei!interfilm.de/berliner-freihe…
Bild/Foto
https://nitter.net/interfilm_Bln/status/1430069614902349837#m

#interfilm #kurzfilm #openair

Friendica Support reshared this.


Moin !Friendica Support ,
um einen Nutzer zu blockieren, kann ich
  • in dessen Profilansicht unter Aktionen den Punkt Sperren nutzen oder
  • dessen Adresse in das Addon Superblock eintragen.
Welchen Unterschied macht das, beispielsweise in der Serverlast?
Ah danke.


„Durch ein Lastenrad bekommt das Bekenntnis zur Regionalität gelebten Ausdruck.“

Allerlei Infos zu Lastenrädern:

„Durch ein Lastenrad bekommt das Bekenntnis zur Regionalität gelebten Ausdruck.“ schreibt unser Kollege Patrick Held im Blog. EIn spannender Artikel. #ShareDichDrum #Lastenrad

https://blog.gls.de/mobilitaet/lastenrad-kaufen-jetzt-musst-du-es/


#lastenrad

Friendica Support reshared this.

 

Profilbild bei RSS-Postings


Moin an den !Friendica Support ,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzelnen Kontakten manuell ein Profilbild zuzuweisen?

Ich folge einigen Twitter-Accounts über https://nitter.net/.../rss (bin selbst nicht bei Twitter).
In der Kontaktliste haben sie das korrekte Profilbild, bei Postings fehlt es aber.

@Bionk
Öffne den Kontakt und gehe dort auf "Erweitert". Dort trägst Du in dem Feld "Neues Foto von dieser URL" die URL von dem gewünschten Bild ein.
Danach auf den Reiter "Profil" wechseln und unter "Aktionen" "Kontaktdaten neu laden" ausführen.
Ha, danke Dir.
In der Kontaktliste funktioniert das Umswitchen schon mal (wobei dort auch vorher schon das korrekte Bild angezeigt wurde).
Nun warte ich mal auf den nächsten Beitrag aus dieser RSS-Quelle.
..funktioniert leider nicht. Dann ist es wohl doch ein Therme-Problem, denn in DiCa und Fedilab werden die Profilbilder bei allen RSS-Feeds mit angezeigt.
Eventuell haben wir es auch mit einem Problem der Themes "Frio" und "Vier" zu tun, den in DiCa und Fedilab kommt es inklusive Profilbild rüber, wie ich gerade feststelle.






Bionk reshared this.



Anhören! Er bringt es auf den Punkt! #Klimakatastrophe


Links to Twitter in this posting were replaced by links to the Nitter instance at https://nitter.net


Bionk reshared this.


XKCD ist heute mal wieder super - da wird anschaulich erklärt, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren: https://xkcd.com/2425/

Friendica Support reshared this.


Hallo @Friendica Support ,
nach der Wiederherstellung eines alten Accounts sehe ich am linken Rand (Widgets?) den Eintrag "Protokolle".
Die zugehörige Option zur Deaktivierung habe ich in "vier" und "frio" nun vergeblich gesucht. Ich meine, die befand sich mal in "Einstellungen" > "Zusätzliche Features".
Das gleiche für das Widget "Archiv".

Wie bekomme ich die beiden Widgets weg?

Diese Benutzereinstellung gibt es nicht mehr. Die Widgets sind jetzt immer alle aktiv.
Danke und oh, schade.
Da wäre es schön, wenn sie sich ihren jeweiligen Status "Eingeklappt" merken würden - weil zumindest "Archiv" und "Protokolle" wohl nur selten benötigt werden.
Und "Gruppen" und "Kontenarten" sind mutmaßlich auch nicht für jeden User relevant.


der Mais


@Open Source Gardens
Von den drei Maiskörnern ist im Frühjahr einer aufgegangen und hat sich im antiautöritären Garten nun prächtig entwickelt.
Zwei Kolben, die ausreichend Saat für das kommende Jahr produzieren und sich nach der Entnahme sicher auch gut auf den Grill machen werden.



#opensource #gardening
This entry was edited (2 months ago)

 

Kurzfilmkino


Neulich erster Kinobesuch seit - Jahren: die Golden Shorts 2020 aus der monatlichen Kurzfilm-Zusammenstellung von Interfilm.
Das Programm war eigentlich für den Herbst '20 geplant, aber - ach ihr wisst das ja alles.
.

Shorts Attack stellt zu wechselnden Themen Kurzfilmprogramme aus dem Interfilm-Fundus zusammen. Diese werden im laufenden Monat in vielen Kinos im ganzen Land gezeigt.
Spannend. Kurzweilig. Interessant.

#kurzfilm #interfilm #berlin #shortsattack
This entry was edited (2 months ago)


Auf allen Geräten parallel verfügbar


Klar gibt es Messenger, die sich auf mehreren Plattformen parallel nutzen lassen.
In der Regel werden Nutzerdaten dort zentral gespeichert, um das möglich zu machen.

Wer etwas mehr Datensouveränität wünscht, der weicht auf Messenger wie Signal oder Threema aus.
Deren Kommunikation fokussiert aber auf eine Nutzung auf nur einem Gerät.

Mit einem Account bei den digitalen Netzwerken des Fediverse, beispielsweise Friendica, bekommt man beides:
  • Datenspeicherung auf kleineren dezentral organisierten Servern oder gleich auf einer selbst gehosteten Instanz.
  • Nutzung des Accounts auf allen Plattformen entweder im Browser oder auf Smartphones auch mit Apps.
#promote #friendica #mastodon #fediverse
This entry was edited (2 months ago)


Konsequent ins Fediverse wechseln


Mike Kuketz schreibt unter Twitter endlich hinter sich lassen in etwa:
"[..] ob ihr weiterhin bei Twitter bleibt, ist natürlich euch überlassen. Das Fediverse kann allerdings nur dann wachsen und weiter an Bekanntheit gewinnen, wenn es aktive Nutzer hat."

#friendica #promote #fediverse


Ein Friendica-Account eröffnet Horizonte


Unter der Überschrift Soziale Netzwerke - Einer für alle und alle für einen hat Hoergen vor einiger Zeit einen kurzen Artikel über die Möglichkeiten und die Vielfalt des Fediverse geschrieben.
Kompakt. Informativ. Lesenwert.

#friendica #promote #fediverse



Ich persönlich teile diese Position von WolfgangKubicki: Freiheit ist ohne Risiko nicht zu haben: Benachteiligung von Ungeimpften wäre verfassungswidrig . Auch der Europarat hat sich gegen eine Diskriminierung ausgesprochen https://www.tagesspiegel.de/politik/freiheit-ist-ohne-risiko-nicht-zu-haben-benachteiligung-von-ungeimpften-waere-verfassungswidrig/27452722.html

This entry was edited (2 months ago)


@Mike Kuketz ⭐ hat gemeinsam mit @imke@freiburg.social ein Schaubild über das Wer-Mit-Wem im #Fediverse erstellt.

Das #Fediverse - als Schaubild. Hier nun die endgültige Fassung. Vielen Dank an @imke!




Kommt zusammen auf Friendica




Mal was neues ausprobieren




Greife lieber zu Friendica


  • Seit Wochen nichts neues in den Zeitungen
  • Für Eilmeldungen ist der Morgen zu schade
  • Wieder nur Grusel in den IT-News
  • Die Lieblingsblogs sind noch nicht wach
Greife lieber zu Friendica, da schreibst Du selbst und bist unter Freunden :)

#friendica #promote


Das Fediverse muß erkundet werden


This entry was edited (1 month ago)