Skip to main content


Vorteig fertig. Kochstück kühlt gerade ab. #Brotbacken
Was ist ein Kochstueck? 🤔
@phranck 🌍 📡 Du kochst Wasser und Mehl zusammen auf, das Mehl speichert das Wasser. Dadurch dass die Enzyme im Mehl bei 100 °C deaktiviert werden, wird das gespeicherte Wasser anschließend im Hauptteig nicht mehr von den Hefen verstoffwechselt und bleibt als zusätzliche Feuchtigkeit vorhanden, was das Brot saftiger macht und länger haltbar. Zumindest hab ich das als Laie so verstanden https://www.dasbackstuebchen.de/was-ist-ein-kochstueck
"Faszinierend!"™ Ich hab mich NOCH NIE an Sauerteig gewagt. Gibt es so… Einsteigerrezepte?
@phranck 🌍 📡 Bestimmt... Ich hab mit dem Brotbacken 2020 als Lockdown-Projekt angefangen (Puzzle waren nicht so meins, das ist immer noch nicht fertig und verstaubt auf dem Schrank). Hatte eine Zeit lang einen Roggen-Sauerteig, einen Weizensauerteig, einen Weizen-Lievito und einen Dinkel-Lievito im Kühlschrank. Die mussten alle regelmäßig versorgt werden, da sind die mir natürlich eingegangen. Im Frühling ist mir der letzte Lievito auch noch eingegangen, deshalb musste ich mir einen neuen züchten. Heute versuche ich das erste Mal daraus ein Brot zu backen
Der @Holger Klein hat sich immer mal wieder damit befasst, unter anderem in dieser Folge: https://wrint.de/2020/04/05/wr1065-sauerteig/