Skip to main content


Der große Traum vom kleinen Wachstum ✨ 🌱

https://blog.uberspace.de/organisch-wachsen-gar-nicht-so-leicht/

2 people reshared this

WOW, was für ein geiler Blogbeitrag! Das nehme ich Euch echt ab. Hatte Euer Angebot schon vor längerem entdeckt und überlegt mit meinen Domains rüber zu ziehen, aber als #OneManShow, trotz toller Domainnamen, kann ich ein größeres Projekt nicht stemmen… Vielleicht gibts ja "da draußen" welche die genauso denken wie ich und was aufbauen wollen …
Diese Instanz läuft bei Uberspace und das ist gut so.
Danke für den gut erklärten Beitrag. Der hat mich dann auch gleich dazu geführt meinen Dauerauftrag auf eine jährliche Zahlung umzustellen, da war dann einfach logisch.
:fairydust: 🌱 🌳 🌴
Sehr cool 😀 Wie viele seid ihr denn aktuell im Team?
13 Leute :)
Ui, das ist ja schon ne Menge! Viel Erfolg auf jeden Fall :) Bin schon seit 2012 dabei (da haben auf der Froscon nen Kaffee getrunken), und weiterhin super zufrieden 😀
glaube mein mühevoll geschriebener toot wurde verschluckt :/ deswegen nochmal in kurz.
bei der gls bank aufpassen sind stark anthroposophisch, also wissenschaftsfeindlich.
mehr infos unter:
https://anthroposophie.blog/gls-bank/
Vlt taugt die Triodos Bank für euch?
Ein Denkanstoß zur #uberspace-Neukundengewinnung: Hürde zum ausrollen von Software kann gesenkt und damit der Nutzwert der Plattform stark gesteigert werden:

Hier mein Versuch das am Beispiel von #mailman3 umzusetzen:

https://codeberg.org/cknoll/uberspace-autodeploy-mailman3

Das ist aktuell alles andere als perfekt, aber eine solche Automatisierung macht für mich IT-Projekte überhaupt erst handhabbar (weil sonst der Zeitaufwand zu groß wird).
Das haben wir mittelfristig auch auf dem Zettel, denken gerade aber noch über eine Form nach. Du kannst das aber sehr gerne im Guide verlinken, passt wohl gerade am besten unter Acknowledgements :)
In den Abschnitt "Acknowledgements" passt es aus meiner Sicht nicht rein. Deswegen habe ich es drunter gepackt.

https://github.com/Uberspace/lab/compare/main...cknoll:autodeploy-mailman3
Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Blogpost!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr versuchen würdet, euer Angebot noch zugänglicher zu machen. Trotz einigem technischen Vorwissen (nur halt wenig davon mit CLI-Serverbezug) habe ich mich bei meinen Versuchen häufig schwer getan mit euren Anleitungen, selbst dann, wenn ich mal ausnahmsweise das wollte, was der Guide erklärte und keinen Spezialfall.

Das hat mich auch davon abgehalten uber space Kund_innen meines Ex-Arbeitgebers zu empfehlen, weil sie das nie hätten selbst administrieren können, wenn wir ihnen das Projekt übergeben hätten. GUI wäre da ein Game Changer :)

Viel Erfolg mit dem langsamen Wachsen! :bulba:
❤️
Danke für den Beitrag. Ich schätze die Transparenz mit der ihr arbeitet sehr!!

Ich betreue ehrenamtlich mehrere Internetseiten von Vereinen. Größte Hürde für einen Umzug zu euch: es gibt keinen automatischen Bankeinzug als Zahlungsart. Da tun sich leider doch einige sehr schwer mit...
Damit würden wir uns Inkassoprozesse ans Bein binden und das wollen wir auf keinen Fall. Vereine, die wir so kennen, fahren ganz gut mit einer jährlichen Aufladung.
im übrigen kannst du für die Vereine im Dashboard ja auch eine Proforma Rechnung erstellen vor der Aufladung. Das brauchen diese meist auch bevor sie Geld überweisen können.
ich kann bestätigen dass das für Vereine ganz gut funktioniert. Im Zweifel geht ja auch ein Dauerauftrag, falls das sonst zu viel manueller Aufwand ist
ihr klingt nach einem sehr netten Laden bei dem man gerne arbeiten und/oder Kunde/Kundin sein möchte.
Was ich bei Anleitungen im Netz mit Terminalbefehlen meistens vermisse sind Erklärungen zu den Parametern die man mit gibt. Irgendwas ins Terminal copy pasten ist die eine Sache, zu verstehen warum und weshalb die andere.
Dokumentationen werden monströs, wenn jeder Parameter erklärt wird. Dafür, dass die Parameter sowieso in den manpages erklärt werden.

Meiner Erfahrung nach, ist die Schnittmenge aus Leuten die sich weigern in Manpages zu schauen und jenen die eine passende Erklärung in der Dokumentation lesen sowieso nahe 0.
ich wusste damals nicht mal was eine manpage ist oder wie ich die Hilfe aufrufe. Die mit zu verlinken würde in meinen Augen helfen. Ist wie Quellenangaben, lesen auch die wenigsten, aber alle die es mehr interessiert.
Ihr habt beide irgendwo recht. Zu viel bläht nur auf, zu wenig macht es für manche unbrauchbar. Da die Balance zu finden ist nicht einfach, wir geben uns aber Mühe.
"Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen"

Ist bei einer heterogenen Nutzerinnenschaft halt echt nicht einfach.
ggf. könnte man die Erklärung zu den Parametern ja einfach optional zum aufklappen mit reinschreiben? :) @Bobo_PK@gom